Freitag, 11. November 2016

Aktualisierung Strategie-ETF-Mix im Vergleich zum globalen Aktienindex MSCI ACWI

Der globale Aktienindex MSCI ACWI ist auf längere Sicht nur schwer zu übertreffen. Das wissen Stammleser hier auf dem Blog finanziell umdenken natürlich schon längst. Alternativ kann ein Privatanleger auch mit zwei bis vier Aktien-ETFs den globalen Aktienmarkt abbilden und damit erzielt selbst ein Einsteiger oft eine bessere Performance als viele andere Anleger und ist oft sogar erfolgreicher als etliche professionelle Marktteilnehmer.

Nichtsdestotrotz ist jemand mit passiven Geldanlagen, dem sogenannten Indexing, letztendlich maximal so gut wie der Marktdurchschnitt, nicht schlechter, aber mit Sicherheit auch nicht besser. Daher gibt es immer wieder das Bestreben alternative Strategien zu finden, um dauerhaft eine Performance oberhalb des Marktdurchschnitts zu erzielen.
Hier geht es zum vollständigen Artikel>>>


1 Kommentar:

  1. ETFs sind scheinbar eine gute Sache. Aber: Ein steigender Anteil von Menschen, die dauerhaft nicht von ihrer Arbeit leben können, zeigt die grundsätzlichen Probleme unserer ganzen Gesellschaftsordnung. Welche Strategien empfehlen sie für den kleinen Mann, der gerade mal so über die Runden kommt trotz sparsamen Verhaltens? Man liest zum Beispiel viel über Industrie 4.0 und Digitalisierung. Welche Fortbildungen aber konkret hilfreich sind in der Richtung, keinen Schimmer? Und woher sollen die Aktienkonzerne künftig ihre Gewinne erwirtschaften? Überwiegend aus den künstlich niedrig gehaltenen Zinsen? Die Gewinne vieler großer Konzerne sind künstlich hoch gehalten. Ich bin skeptisch.

    Theo

    AntwortenLöschen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!