Mittwoch, 21. Mai 2014

Teil 3b: Unternehmensanleihen - Artikelserie: Mit ETFs in verschiedene Anlageklassen investieren

In Teil 1 der Artikelserie "Mit ETFs in verschiedene Anlageklassen investieren" hatten wir uns die Anlageklasse Aktien und im zweiten Teil einige Beispiele mit ETFs in Staatsanleihen zu investieren angeschaut. Wobei im Teil 2a Bundesanleihen und Anleihen der Eurozone im Vordergrund standen und im Teil 2b schauten wir uns ETFs mit Staatsanleihen aus den USA und aller Welt an.
Der dritte Teil behandelt ETFs mit Unternehmensanleihen, die eine möglichst hohe Ausschüttung aufweisen. Im Teil 3a haben wir einige Möglichkeiten kennengelernt in europäische und US-amerikanische Junk Bonds zu investieren. Jetzt fehlen noch ETF mit Unternehmensanleihen aus aller Welt.


Welche Bedeutung die Bonität der Ratingagenturen hat, hatten wir uns ausführlich im Teil 3a dieser Artikelserie angeschaut. Dasselbe gilt für die Frage, warum Junk Bonds, das heißt Unternehmensanleihen unterhalb des Investmentranges, in einem ETF gebündelt für Privatanleger gar keine so unsichere Geldanlage mehr ist.
Daher machen wir gleich ohne lange Vorrede mit den nächsten ETFs weiter.

iShares von Blackrock ist der weltgrößte ETF-Anbieter und bietet gerade für Deutschland noch mit die meisten ETFs an. Dennoch habe ich versucht auch ETFs von anderen Emittenten zu finden.

Unternehmensanleihen weltweit

iShares Global Corporate Bond UCITS ETF (Link zur Webseite)
Dieser ETF bietet Zugang zu festverzinslichen Unternehmensanleihen mit Investment Grade, die von Kapitalgesellschaften in Industrie- und Schwellenländern weltweit aufgelegt werden. Die Restlaufzeit beträgt mindestens 1 Jahr. Es können auch einige Staatsanleihen beigemischt sein.
Als ich diesen ETF vor mehr als einem Jahr erstmals vorstellte, lag die Quote der Staatsanleihen ziemlich hoch. Das hat sich mittlerweile zugunsten von Unternehmensanleihen geändert. Der Anteil der USA beträgt 48%, gefolgt vom Vereinigten Königreich sowie Frankreich, Kanada und Deutschland.
Der Anteil von Anleihen aus Schwellenländern ist ziemlich gering, daher liegt die Ausschüttungsrendite mit 2,5 bis knapp 3,0% niedriger als ich damals vermutete. Die Ausschüttung erfolgen jeweils im März und September.

ISIN: DE000A1J7CK4 / Symbol: ISOX
TER: 0,2%
Ausschüttungsrendite: 2,6%
Anzahl der Anleihen im ETF: 1856 (Stand: Mai 2014)

So richtig kann ich mich mit diesem ETF nicht anfreunden. Aufgrund des geringen Anteils von Anleihen aus den Schwellenländern - vielleicht gibt es tatsächlich nur so wenige mit Investmentgrade? - ist die Ausschüttungsrendite recht bescheiden. Allerdings hat dieser ETF in den zurückliegenden 15 Monaten im Vergleich zum nun folgenden High Yield-ETF 2% mehr Kurs-Performance gebracht.


iShares Global High Yield Corp Bond UCITS ETF (Link zur Webseite)
Seit Ende 2012 bietet iShares mit dem iShares Global High Yield Corp Bond UCITS ETF (ISIN: DE000A1KB2A5) auch die globale Form von Hochzinsanleihen an. Ziel des zugrunde liegenden Index ist es, den Markt für High Yield-Unternehmensanleihen der entwickelten Volkswirtschaften weltweit abzubilden. Die ursprüngliche Laufzeit der Anleihen liegt bei maximal 15 Jahre. Die Restlaufzeit für neu aufzunehmende Anleihen beträgt mindestens 1,5 Jahre. Aus Gründen der Diversifizierung wird die Gewichtung für die im Index befindlichen Emittenten auf jeweils 3 % begrenzt.
Höchstes Gewicht hat derzeit die USA (60%), gefolgt von Luxemburg, Italien, Frankreich und Deutschland.
Die Ausschüttung erfolgen jeweils im März und September.

ISIN: DE000A1KB2A5 / Symbol: IHYU
TER: 0,5%
Ausschüttungsrendite: um 5,0%
Anzahl der Anleihen im ETF: 1139 (Stand: Mai 2014)

Um 5% Ausschüttungsrendite ist natürlich schon ordentlich. Allerdings haben die beiden im letzten Teil 3a genannten "iShares Euro High Yield Corporate Bond" und "iShares $ High Yield Corporate Bond" jeweils eine höhere Ausschüttungsrendite vorweisen können. An irgendeiner Stelle scheint bei der globalen Version etwas verloren zu gehen.

Das war der dritte Teil der Artikelserie "Mit ETFs in verschiedene Anlageklassen investieren" über eine Auswahl von ETFs mit Unternehmensanleihen aus aller Welt.

Hier in der Übersicht alle Artikel dieser Serie:
Teil 1 - mit ETFs in Aktien investieren
Teil 2a - mit ETFs in Staatsanleihen investieren
Teil 2b - mit ETFs in Staatsanleihen investieren
Teil 3a - mit ETFs in Unternehmensanleihen (Europa und USA) investieren
Teil 3b - mit ETFs in Unternehmensanleihen (weltweit) investieren
Teil 4 - mit ETFs in Rohstoffen investieren
Teil 5 - mit ETFs in "spezielle Strategien" investieren

Zum Weiterlesen:

1 Kommentar:

  1. Tipp zu diesem Thema:
    http://www.godmode-trader.de/artikel/ramschanleihen-schlechter-als-ihr-ruf-und-dennoch-ein-kauf,3758512

    AntwortenLöschen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!