Montag, 20. Mai 2013

Ausschüttungs-Rendite von 6,4% p.a. beim High Yield/Dividend Depot im Mai 2013

Im Mai 2013 erfolgen im High Yield/Dividend Depot keine weitere Ausschüttungen mehr, daher gibt es bereits jetzt die Aktualisierung des Muster-Depots. Die Ausschüttungs-Rendite lag im zurückliegenden 12 Monats-Zeitraum bei 6,4% p.a. und damit weiterhin deutlich über der Ziel-Rendite von >6%. Neu dabei ist eine Grafik über die entsprechende Verteilung von Anlageklassen.

Mit dem Ziel einer hohen und möglichst häufigen Ertragsausschüttung durch Zinsen und Dividenden bei gleichzeitigem Kapitalerhalt und reduziertem Risiko wies das Muster-Depot am 20.05.2013 eine Gesamt-Rendite inklusive der Kursveränderungen in den zurückliegenden 23 Monaten von +20,6% auf.

Insgesamt schütteten die Investments des High Yield/Dividend Depot im selben Zeitraum 1087,97 Euro an Zinsen und Dividenden aus.
Im Vergleich zu anderen Investments liegt das High Yield/Dividend Depot im betrachteten 23 Monats-Zeitraum zusammen mit der weltweiten Aktien-Benchmark MSCI ACWI vorne.

Das High Yield/Dividend Depot wurde im Sog der allgemeinen Aktienhausse - die zuletzt sogar noch an Schwung aufgenommen hatte - vom Gesamtwert deutlich mit nach oben gezogen, daher die kurzfristige Erhöhung der Gesamtrendite auf +20,6%. Die weltweite Aktien-Benchmark hat in diesem Monat mit zwei Zehntel sogar knapp die Nase vorn (+20,8%).



Gesamt-Rendite (Ausschüttungen+Kursveränderung) - Stand Mai 2013


Neu ist ab diesem Monat eine Grafik über die aktuelle Verteilung der Anlageklassen. Dort sieht man, dass der Aktienanteil auf fast 67 % angestiegen ist. Das ist für mich kein Grund Anteile aus der Anlageklasse Aktien zu verkaufen, aber zu überlegen, wie andere Anlageklassen passend erhöht werden könnten. Mehr dazu auf der Seite des High Yield/Dividend Depot.

Über meine sonstigen Pläne und anstehenden Veränderungen im High Yield/Dividend Depot berichte ich in regelmäßigen Abständen im Newsletter von finanziell umdenken.

Die nächste Aktualisierung des High Yield/Dividend Depots erfolgt etwa um den 20.Juni 2013.

Zum Weiterlesen:

Archiv des High Yield/Dividend Depot:

1 Kommentar:

  1. Freut mich zu lesen Lars, dass Du mit Deinem High Yield Dividenden Depot basierend auf ETFs eine Brutto Dividenden Rendite von >6% schaffst! Weiterhin eine gute Performance für Dein Dividenden Depot wünsche ich Dir.

    AntwortenLöschen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!