Dienstag, 14. Februar 2012

Häufigere Aktualisierung der Ausschüttungsquoten von ETFs

In dem früheren Beitrag "Übersichtsseite der ETFs mit hoher Ausschüttung" habe ich die Exchange Traded Funds (Fonds mit relativ geringen Gebühren) aufgelistet, die Investoren im Jahr 2011 eine hohe Ausschüttung über 3,5% gebracht haben. Statt der jährlichen Auflistung gibt es nun eine wesentlich häufigere Aktualisierung.

Die meisten ETFs schütten mehrmals jährlich aus, somit lassen sich auf der Seite "Ausschüttungsquoten von ETFs" bereits frühzeitig Hochrechnungen für das gesamte Jahr 2012 erstellen. Allerdings sind die Ausschüttungen teilweise nicht unerheblich schwankend, so dass die angegebenen Werte erst im Laufe des Jahres die wahre Rendite wiederspiegeln.

Im Jahr 2011 habe ich für dieses Blog insgesamt 16 Investments ausgewählt. Bei einer gleichmäßigen Investition in sämtliche aufgeführte Investments wäre eine Brutto-Ausschüttung von 5,2% herausgesprungen. Ohne einer Konfession anzugehören blieben nach Abzug der Kapitalertragssteuer und des Solidaritätsbeitrages netto 3,8%. Jeweils 1000 Euro gleichmäßig investiert (also 16 000 Euro) ergäbe über das Jahr verteilt immerhin 832 Euro, bei bereits ausgeschöpftem Sparer-Freibetrag (ohne Kirchensteuer zu bezahlen) 608 Euro. D.h. selbst bei einer relativ überschaubaren gesamten Anlagesumme von 16 000 Euro hätte man zusätzlich im Jahr einen Cashflow - je nach persönlicher Situation - von 600 bis etwas über 800 Euro im Jahr zusätzlich als passives Einkommen erhalten.

Auch bei der Asset Allocation wäre bei dieser Auswahl der Investmentinstrumente immerhin ein erster Schritt getan, auch wenn sie noch nicht sehr ausgewogen ist.

25,0% Aktien Europa
18,75% Aktien global
12,5% Aktien Asien-Pazifik
12,5% Aktien Deutschland
12,5% Unternehmensanleihen Eurozone
6,25% Aktien USA
6,25% Unternehmensanleihen USA
6,25% Staatsanleihen Schwellenländer

Immerhin haben wir hier 25% Anleihen im Portfolio. Ok, der Europa-Anteil ist unter Berücksichtigung von Deutschland etwas hoch gewichtet. Aber mal sehen, vielleicht haben wir Ende 2012 bereits eine andere Gewichtung.

Schauen Sie also regelmäßig vorbei, um die aktuellen Ausschüttungsquoten hier mitzuerleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte kein Spam und beleidigende Äußerungen!